interactive

Adventure Game

Adventure Game

  Mein Dauerprojekt und eigentlich „never ending story“ – einfach weil ich es kann und es muss nicht fertig werden muss 😉     Texturen malen:     frühes Stadium:
Paper Invaders! – or making a game in 48 hours

Paper Invaders! – or making a game in 48 hours

In bester „Global Game Jam“-Tradition hat sich unser Team zusammen gesetzt und in 48 Stunden ein kleines Spiel entwickelt. „Paper Invaders“ heißt dieser Shooter, in dem der Spieler mit Hilfe zweier Sateliten seinen Planeten vor den Paper Invanders schützen muss, die diesen nur zu gerne auffressen möchten. Grafisch angelehnt ist das Ganze an den Look alter Filme und B-Movies und ist unsere Hommage an den Klassiker „Space Invaders“!
Al – 3D Jump And Run

Al – 3D Jump And Run

Dieses Projekt ist nicht nur ein 3D Jump And Run, es stellt auch gleichzeitig meine Bachelor-Abschlußarbeit dar: Al ist ein „kleines grünes Männchen“ von einem Planten  – gleich links hinter der fünten Abfahrt des Inter Solar Highways – in einer Galaxie, weit entfernt unserer Milchstraße. Gleichzeitig ist Al die Spielfigur des Prototypen eines Computerspiels. Wie jeder Außerirdischer macht Al was Außerirdische nunmal den ganzen Tag machen: Erdlingen einen Schrecken einjagen, Kühe für seltsame Experimente entführen und mit einem schnittigen Ufos im Zickzack fliegen. Eines Tages allerdings zerstört ein schwarzes Loch Al´s Heimatwelt. Mit dem wichtigsten Auftrag überhaupt, nämlich seine zerstörte Welt mit Hilfe seines Sternengenerators wiederherzustellen und vielleicht auch noch ein wenig zu verbessern, widerfährt ihm kurz vor dem Ziel ein Missgeschick. Unterwegs in seinem Schiff, welches zufällig das Schnellste in der gesamten Galaxie ist, schüttet Al seinen heißen Alien-Kaffee über die Steuerkonsole und muss notgedrungen eine Bruchlandung auf einem unbekanntem Planeten absolvieren. Zum Glück ist er schon Nahe genug um den Sternengenerator zu aktivieren, wenn er allerdings bei der Bruchlandung nicht alle Sternenrohlinge verloren hätte. Al muss nun den Gefahren des Planeten trotzen, die Sternenrohlinge sammeln und den Generator aktivieren. An dieser Stelle beginnt das Jump And Run/Puzzle-Spiel. Der […]
Soulbound – RPG Multiplayer

Soulbound – RPG Multiplayer

„Die Welt von Soulbound ist die Heimat vieler unterschiedlicher Völker. Es ist eine Welt, durchzogen von alten Bündnissen und Feindschaften zwischen ihren Bewohnern. Hier musst du dich für eine von zwei Fraktionen entscheiden, um im Kampf gegen die böse Mächte anzutreten. Tauche ein in die Welt von Soulbound und werde mit jedem Schritt mächtiger.“ So oder so ähnlich könnte dieses Spiel irgendwann einmal angekündigt werden! Soulbound weißt einige klassiche RPG Elemente auf. So gibt es beispielsweise zwei Fraktionen zwischen denen sich der Spieler entscheiden muss. Dazu kommen Unterfraktionen, die sich den beiden Hauptfraktionen unterordnen. Die Unterfraktionen werden je nach Gebiet, in dem sich der Spieler aufhält, interessant. Jede der zwei Fraktionen besteht aus Bündnissen verschiedener Völker mit unterschiedlichen Kulturen und Fähigkeiten. Diese unterschiedlichen Klassen bringen im Spiel gewisse Vorteile, aber auch Nachteile mit sich. So ist es für Fernkämpfer einfacher aus sicherer Distanz zu agieren, während Nahkämpfer schwer gepanzert in der vordersten Reihe stehen. Heiler dagegen sind weder gut im Fern.- noch im Nahkampf, halten aber ihre Gruppemitglieder mit Heilzaubern am Leben und werden deshalb immer gebraucht. Sinnvoll ist es sich einer möglichst ausgewogenen Gruppe anzuschließen um so alle Stärken einzelner Klassen ausspielen zu können, wenn man sich übermächtigen Gegnern […]
DRONE – Junkyard league

DRONE – Junkyard league

DRONE ist ein Multiplayer Computerspiel in dem die Spieler ihre aus Schrottteilen zusammengebauten Roboter (Dronen) in kleinen Arenen gegeneinander antreten lassen. Dabei bilden sie Teams deren Ziel es ist Kontrollpunkte einzunehmen und diese gegen das feindliche Team zu verteidigen. Hat man einen Kontrollpunkt eingenomme, generiert dieser Punkte für das Team. Um den Sieg einzuheimsen oder einfach nur die Stellung zu verteidigen, helfen Schraubenmutter-Gewehre und Tennisbal-Granatwerfer um den Gegner in Schach zu halten. Gewohnen hat, wer am Ende die meisten Punkte erreicht. Das Projekt ist eine Gruppenarbeit mit Karl-Ludwig Kunze und Lukas Fritzsch.
Space Moron

Space Moron

Spacemoron ist zu seiner Entstehungszeit ein Lernprojekt gewesen, bei dem es mir in erster Linie um die Auseinandersetzung mit künstlicher Intelligenz ging. Zusätzlich hatte ich die Idee eine Parodie auf die allseits bekannten Space Marines zu erstellen. Da mir der cartoon-lastigen Lowpoly-Stil recht viel Spass macht und ich dabei schnell zu Ergebnissen komme, wurde dieser Stil gewählt um schnell ein Gefühl für das Spiel und seine Mechaniken zu bekommen. Für die Zukunft ist ein weiterer Ausbau als Multiplayer Game geplant, in dem zwei Teams gegeneinander antreten müssen  
The Rat Escape

The Rat Escape

The Rat Escape ist ein Spiel entstanden im Rahmen des Themas “Respekt”. Dabei geht vorallem um den Respekt gegenüber denen, die sich gegen den Menschen kaum wehren können – den Tieren. Das Spiel möchte die Frage aufwerfen, wie wir Menschen anderen Lebewesen gegenübertreten. Uns als Entwickler ist natürlich klar, dass die gezeigten Bilder nicht realitisch sind, sie sollen jedoch die Finsternis zeigen in der manche Tiere in Laboren oder Zuchtanlagen ihr Dasein fristen, misbraucht und ausgebeutet. Die tatsächlichen Qualen dieser Versuchstiere können wir nur erahnen und es liegt an uns allen einen Betrag dafür zu leisten diesen Irrsinn zu beenden. Das ist unserer. Im Spiel steuert der Spieler eine Ratte, die aus einem Versuchslabor ausbrechen will und sich dabei ihren Weg durch düstere Labore bahnen muss. Dabei schafft es die Ratte nicht nur zu flüchten, sondern wird zum Befreier der „Insassen“. Das Projekt ist eine Gruppenarbeit mit Karl-Ludwig Kunze und Lukas Fritzsch.
Heliosheath – Space shooter

Heliosheath – Space shooter

Das Ziel dieser Arbeit war die Vertiefung in das Programm Unity 3D. Dabei kam ein Prototyp für ein Spiel heraus, dessen Genre im Bereich “Spaceshooter” liegt. Als Raumschiffpilot steuert man sein Schiff durch dass All und stößt dabei natürlich auf andere Zeitgenossen, die das eine oder andere Teil aus dem Schiff des Spielers gut gebrauchen könnten. Das Resultat sind kleine Scharmützel im Weltraum gegen computergesteuerte Gegner ganz in der Tradition von Spielen wie Freelancer & Co.