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Adventure Game

Adventure Game

  Mein Dauerprojekt und eigentlich „never ending story“ – einfach weil ich es kann und es muss nicht fertig werden muss ­čśë     Texturen malen:     fr├╝hes Stadium:
Paper Invaders! – or making a game in 48 hours

Paper Invaders! – or making a game in 48 hours

In bester „Global Game Jam“-Tradition hat sich unser Team zusammen gesetzt und in 48 Stunden ein kleines Spiel entwickelt. „Paper Invaders“ hei├čt dieser Shooter, in dem der Spieler mit Hilfe zweier Sateliten seinen Planeten vor den Paper Invanders sch├╝tzen muss, die diesen nur zu gerne auffressen m├Âchten. Grafisch angelehnt ist das Ganze an den Look alter Filme und B-Movies und ist unsere Hommage an den Klassiker „Space Invaders“!
Al ÔÇô 3D Jump And Run

Al ÔÇô 3D Jump And Run

Dieses Projekt ist nicht nur ein 3D Jump And Run, es stellt auch gleichzeitig meine Bachelor-Abschlu├čarbeit dar: Al ist ein „kleines gr├╝nes M├Ąnnchen“ von einem Planten┬á – gleich links hinter der f├╝nten Abfahrt des Inter Solar Highways – in einer Galaxie, weit entfernt unserer Milchstra├če. Gleichzeitig ist Al die Spielfigur des Prototypen eines Computerspiels. Wie jeder Au├čerirdischer macht Al was Au├čerirdische nunmal den ganzen Tag machen: Erdlingen einen Schrecken einjagen, K├╝he f├╝r seltsame Experimente entf├╝hren und mit einem schnittigen Ufos im Zickzack fliegen. Eines Tages allerdings zerst├Ârt ein schwarzes Loch Al┬┤s Heimatwelt. Mit dem wichtigsten Auftrag ├╝berhaupt, n├Ąmlich seine zerst├Ârte Welt mit Hilfe seines Sternengenerators wiederherzustellen und vielleicht auch noch ein wenig zu verbessern, widerf├Ąhrt ihm kurz vor dem Ziel ein Missgeschick. Unterwegs in seinem Schiff, welches zuf├Ąllig das Schnellste in der gesamten Galaxie ist, sch├╝ttet Al seinen hei├čen Alien-Kaffee ├╝ber die Steuerkonsole und muss notgedrungen eine Bruchlandung auf einem unbekanntem Planeten absolvieren. Zum Gl├╝ck ist er schon Nahe genug um den Sternengenerator zu aktivieren, wenn er allerdings bei der Bruchlandung nicht alle Sternenrohlinge verloren h├Ątte. Al muss nun den Gefahren des Planeten trotzen, die Sternenrohlinge sammeln und den Generator aktivieren. An dieser Stelle beginnt das Jump And Run/Puzzle-Spiel. Der […]
Soulbound – RPG Multiplayer

Soulbound – RPG Multiplayer

„Die Welt von Soulbound ist die Heimat vieler unterschiedlicher V├Âlker. Es ist eine Welt, durchzogen von alten B├╝ndnissen und Feindschaften zwischen ihren Bewohnern. Hier musst du dich f├╝r eine von zwei Fraktionen entscheiden, um im Kampf gegen die b├Âse M├Ąchte anzutreten. Tauche ein in die Welt von Soulbound und werde mit jedem Schritt m├Ąchtiger.“ So oder so ├Ąhnlich k├Ânnte dieses Spiel irgendwann einmal angek├╝ndigt werden! Soulbound wei├čt einige klassiche RPG Elemente auf. So gibt es beispielsweise zwei Fraktionen zwischen denen sich der Spieler entscheiden muss. Dazu kommen Unterfraktionen, die sich den beiden Hauptfraktionen unterordnen. Die Unterfraktionen werden je nach Gebiet, in dem sich der Spieler aufh├Ąlt, interessant. Jede der zwei Fraktionen besteht aus B├╝ndnissen verschiedener V├Âlker mit unterschiedlichen Kulturen und F├Ąhigkeiten. Diese unterschiedlichen Klassen bringen im Spiel gewisse Vorteile, aber auch Nachteile mit sich. So ist es f├╝r Fernk├Ąmpfer einfacher aus sicherer Distanz zu agieren, w├Ąhrend Nahk├Ąmpfer schwer gepanzert in der vordersten Reihe stehen. Heiler dagegen sind weder gut im Fern.- noch im Nahkampf, halten aber ihre Gruppemitglieder mit Heilzaubern am Leben und werden deshalb immer gebraucht. Sinnvoll ist es sich einer m├Âglichst ausgewogenen Gruppe anzuschlie├čen um so alle St├Ąrken einzelner Klassen ausspielen zu k├Ânnen, wenn man sich ├╝berm├Ąchtigen Gegnern […]
DRONE – Junkyard league

DRONE – Junkyard league

DRONE ist ein Multiplayer Computerspiel in dem die Spieler ihre aus Schrottteilen zusammengebauten Roboter (Dronen) in kleinen Arenen gegeneinander antreten lassen. Dabei bilden sie Teams deren Ziel es ist Kontrollpunkte einzunehmen und diese gegen das feindliche Team zu verteidigen. Hat man einen Kontrollpunkt eingenomme, generiert dieser Punkte f├╝r das Team. Um den Sieg einzuheimsen oder einfach nur die Stellung zu verteidigen, helfen Schraubenmutter-Gewehre und Tennisbal-Granatwerfer um den Gegner in Schach zu halten. Gewohnen hat, wer am Ende die meisten Punkte erreicht. Das Projekt ist eine Gruppenarbeit mit Karl-Ludwig Kunze und Lukas Fritzsch.
Space Moron

Space Moron

Spacemoron ist zu seiner Entstehungszeit ein Lernprojekt gewesen, bei dem es mir in erster Linie um die Auseinandersetzung mit k├╝nstlicher Intelligenz ging. Zus├Ątzlich hatte ich die Idee eine Parodie auf die allseits bekannten Space Marines zu erstellen. Da mir der cartoon-lastigen Lowpoly-Stil recht viel Spass macht und ich dabei schnell zu Ergebnissen komme, wurde dieser Stil gew├Ąhlt um schnell ein Gef├╝hl f├╝r das Spiel und seine Mechaniken zu bekommen. F├╝r die Zukunft ist ein weiterer Ausbau als Multiplayer Game geplant, in dem zwei Teams gegeneinander antreten m├╝ssen  
The Rat Escape

The Rat Escape

The Rat Escape ist ein Spiel entstanden im Rahmen des Themas ÔÇťRespektÔÇŁ. Dabei geht vorallem um den Respekt gegen├╝ber denen, die sich gegen den Menschen kaum wehren k├Ânnen – den Tieren. Das Spiel m├Âchte die Frage aufwerfen, wie wir Menschen anderen Lebewesen gegen├╝bertreten. Uns als Entwickler ist nat├╝rlich klar, dass die gezeigten Bilder nicht realitisch sind, sie sollen jedoch die Finsternis zeigen in der manche Tiere in Laboren oder Zuchtanlagen ihr Dasein fristen, misbraucht und ausgebeutet. Die tats├Ąchlichen Qualen dieser Versuchstiere k├Ânnen wir nur erahnen und es liegt an uns allen einen Betrag daf├╝r zu leisten diesen Irrsinn zu beenden. Das ist unserer. Im Spiel steuert der Spieler eine Ratte, die aus einem Versuchslabor ausbrechen will und sich dabei ihren Weg durch d├╝stere Labore bahnen muss. Dabei schafft es die Ratte nicht nur zu fl├╝chten, sondern wird zum Befreier der „Insassen“. Das Projekt ist eine Gruppenarbeit mit Karl-Ludwig Kunze und Lukas Fritzsch.
Heliosheath – Space shooter

Heliosheath – Space shooter

Das Ziel dieser Arbeit war die Vertiefung in das Programm Unity 3D. Dabei kam ein Prototyp f├╝r ein Spiel heraus, dessen Genre im Bereich ÔÇťSpaceshooterÔÇŁ liegt. Als Raumschiffpilot steuert man sein Schiff durch dass All und st├Â├čt dabei nat├╝rlich auf andere Zeitgenossen, die das eine oder andere Teil aus dem Schiff des Spielers gut gebrauchen k├Ânnten. Das Resultat sind kleine Scharm├╝tzel im Weltraum gegen computergesteuerte Gegner ganz in der Tradition von Spielen wie Freelancer & Co.